Empfehlung:
×

Sie haben eine Änderung bemerkt?

Bitte senden Sie eine E-Mail an nachfolgende Adresse (Link unten) mit Angabe der genauen Änderung.

Beachten Sie, dass für die Speicherung Ihrer gesendeten Daten die Datenschutzerklärung gilt.

E-Mail senden

Sie haben einen Fehler gefunden?
Teilen Sie halle-entdecken.de die Änderung mit!
Änderung mitteilen

Gottfried Scheidt

Inhaltsverzeichnis

    Gottfried Scheidt - Halle (Saale)

    Gottfried Scheidt war ein deutscher Komponist und Organist. - Organisten sind Musiker, die die Orgel spielen. Orgeln begleiten in Deutschland häufig den katholischen und auch den evangelischen Gottesdienst.

    Scheidt wurde am 20. September 1593 in Halle geboren und starb am 03. Juni 1661 im Alter von 68 Jahren. Sein älterer Bruder Samuel Scheidt wurde 1587 geboren und war einer der wichtigsten Komponisten des 17. Jahrhunderts. Scheidt war zweimal verheiratet. Aus der zweiten Ehe gingen zwei Töchter hervor.

    1611 ging er nach Amsterdam. Dort studierte er mit Jan Pieterszoon Sweelinck und kehrte 1615 nach Halle zurück um mit seinem älteren Bruder Samuel und anderen zu studieren. 1617 wurde er als Organist nach Altenburg bestellt. Diese Stelle behielt er bis zum 5. Mai 1658, seinem Ruhestand. Er war erfolgreich und wurde respektiert, dirigierte die neu gegründete Hofkapelle. Eine Bewerbung in Danzig 1622 scheiterte.

    Empfehlung:
    Link zum Kalenderblatt für Halle (Saale)

    Bekannte Werke

    • Allein Gott in der Höh sei Ehr
    • Pia vota et hortulanae devotionis amicor
    • Selig sind die Toten (Trauermusik für Sophie Elisabeth, Herzogin von Brunswick-Lüneburg)

    Quellen

    Englische Wikipedia: en.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Scheidt und 
    www.martinschlu.de/kulturgeschichte/.../scheidt/start.htm

    Gottfried Scheidt - Komponist und Organist, geboren in Halle (Saale)

    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Teilen Sie halle-entdecken.de die Änderung mit!
    Änderung mitteilen

    Persönlichkeiten
    Persönlichkeiten
    Alle Einträge im Bereich "Persönlichkeiten"

    Widmung ⯆

    Dieses Portal ist entstanden durch Inspiration meiner leider viel zu früh verstorbenen Frau und ihrer tiefen Verbundenheit mit der Stadt Halle.
    Geboren wurde sie in eine altehrwürdige Familie von Salzsiedern und sie blieb ihr Leben lang an Halle interessiert.
    Ruhe in Frieden.

    Peggy Peter
    * 1977, † 2023

    Wir werden uns wiedersehen!

    Halle-entdecken.de aus Halle/Saale
    Wissenswertes: Halle wurde im Laufe der Jahre verschiedenst bezeichnet: Halle (Saale), Halle/Saale, Halle a. d. Saale, Halle a. Saale, Halle a. S., Halle a. S.
    www.halle-entdecken.de - Datenschutz, Impressum, Kontakt

    Sitemap Sehenswürdigkeiten, Sitemap Essen & Schlafen, Sitemap Einkaufen, Sitemap Anbieter, Sitemap Wichtige Adressen, Sitemap Wissenswertes