Startseite » Kalenderblatt Halle (Saale) » Ereignis Detailansicht

27. April 1910

Die Dittenbergerstraße und die Hollystraße werden benannt.

Der Generalanzeiger für Halle und den Saalkreis vom 28. April: "Der zwischen der Dessauer- und Lessingstraße durch das Grundstück der Halleschen Aktien-Bierbrauerei führenden Straße ider der Name Hollystraße und der von der von Hollystraße in östlicher Richtung nach der Dessauerstraße führenden Straße der Name Dittenbergerstraße beigelegt worden."

Saale-Zeitung vom 28. April, 195. Morgen-Ausgabe: "Das Andenken an den früheren Stadtverordnetenvorsteher Geheimrat Prof. Dr. Dittenberger, der ja den weitesten KReisen der Bevölkerung sich ungewühnlicher Hochachtung und herzlichster Sympathie erfreute, soll jetzt durch die Benennung einer Straße auf dem Baublock der Hallischen Aktienbrauerei geehrt werden.
Gleichzeitig wird eine andere Straße auf demselben Terrain nach unserm Bürgermeister Herrn v. Holly, der weit über 25 Jahre im Dienste unserer Stadt steht, v. Hollystraße getauft."

Quelle(n):

  1. Richard Robert Rive
    erschienen: 2000
    ISBN: 3930195658
    Seite: 194
    Autor(en): Jacob, Ralf; Kuhne, Roland; Schneider, Katja; Dolgner, Angela; Müller, Walter; Neumann, Erik;
    Verlag: fliegenkopf verlag

  2. General-Anzeiger für Halle und den Saalkreis

  3. Saale-Zeitung

Dies ist ein historisches Ereignis in Halle (Saale) vom 27. April 1910.

Alle Ereignisse vom 27. April anzeigen

Siluette von Halle (Saale)
Widmung ⯆

Dieses Portal ist entstanden durch Inspiration meiner leider viel zu früh verstorbenen Frau und ihrer tiefen Verbundenheit mit der Stadt Halle.
Geboren wurde sie in eine altehrwürdige Familie von Salzsiedern und sie blieb ihr Leben lang an Halle interessiert.
Ruhe in Frieden.

Peggy Peter
* 1977, † 2023

Wir werden uns wiedersehen!

Halle-entdecken.de aus Halle/Saale
Wissenswertes: Halle wurde im Laufe der Jahre verschiedenst bezeichnet: Halle (Saale), Halle/Saale, Halle a. d. Saale, Halle a. Saale, Halle a. S., Halle a. S.
www.halle-entdecken.de - Datenschutz, Impressum, Kontakt

Sitemap Sehenswürdigkeiten, Sitemap Essen & Schlafen, Sitemap Einkaufen, Sitemap Anbieter, Sitemap Wichtige Adressen, Sitemap Wissenswertes