Empfehlung:
Startseite » Blog » Himmelsscheibe von Nebra - Weltdokumentenerbe

Himmelsscheibe von Nebra - Weltdokumentenerbe

Beitrag vom 19.06.2013

Gestern, am 18.06.2013 wurde die Himmelsscheibe von Nebra von der UNESCO zum Weltdokumentenerbe erhoben.

Die Liste des Weltdokumentenerbe soll so etwas wie das Gedächtnis der Welt darstellen. Die Ernennung zum Weltdokumenteerbe ist eine Auszeichnung. Bis 2011 wurden in Deutschland 13 Dokumente auf die Liste des Weltdokumentenerbes gesetzt. Aus Mitteldeutschland kam bisher nur der literarische Nachlass von Goethe. Nun hat auch Halle ein Weltdokumentenerbe.

Die Himmelsscheibe von Nebra ist eine Bronzescheibe, die Astronomisches darstellt. Sie ist vermutlich schon 4000 Jahre alt und wurde 1999 von Raubgr√§bern in der N√§he von Nebra gefunden. Die Himmelsscheibe kann im Landesmuseum f√ľr Vorgeschichte in Halle (Saale) besichtigt werden.

Link: www.halle-entdecken.de ... vorgeschichte.html

Dies könnte Sie auch interessieren:


« zurück zur Übersicht

Widmung

Dieses Portal ist entstanden durch Inspiration meiner leider viel zu früh verstorbenen Frau und ihre tiefe Verbundenheit mit der Stadt Halle.
Geboren wurde sie in eine alterwürdige Familie von Salzsiedern und sie blieb ihr Leben lang an Halle interessiert.
Ruhe in Frieden. Wir werden uns wiedersehen!

Peggy Peter
* 1977, † 2023

Halle-entdecken.de aus Halle/Saale
Wissenswertes: Halle wurde im Laufe der Jahre verschiedenst bezeichnet: Halle (Saale), Halle/Saale, Halle a. d. Saale, Halle a. Saale, Halle a. S., Halle a. S.
www.halle-entdecken.de - Datenschutz, Impressum, Kontakt

Sitemap Sehenswürdigkeiten, Sitemap Essen & Schlafen, Sitemap Einkaufen, Sitemap Anbieter, Sitemap Wichtige Adressen, Sitemap Wissenswertes