Empfehlung:
Startseite » Blog » 5 Bilder - Kleine Ulrichstraße und Oleariusstraße

5 Bilder - Kleine Ulrichstraße und Oleariusstraße

Beitrag vom 12.11.2019

5 Bilder im November 2019 in Halle (Saale) in abendlicher Stimmung aufgenommen. Diesmal geht es von der Kleinen Ulrichstraße Ecke Dachritzstraße, weiter in die Oleariusstraße bis fast zum Hallmarkt.

Bild 1 - Kleine Ulrichstraße - Blick zur Kanzleigasse

Die Kleine Ulrichstraße ist ein alte, mittelalterliche Straße. Noch immer folgt sie dem alten Straßenverlauf. Auch die Kanzleigasse, die Verbindung zum Domplatz, ist eine alte Straße. Im Hintergrund ist bereits die Ecke Kleine Klausstraße und Große Nikolaistraße erkennbar.

Kleine Ulrichstraße mit Blick in Richtung Kanzleigasse.

Bild 2 - Kleine Ulrichstraße - Kanzleigasse und Händelhauskarree

Diesmal ist das Bild in Richtung Norden fotografiert. Der Blick geht zurück auf die Kanzleigasse links und rechts ist ein Durchgang zum Händelhauskarree zu finden.

Kleine Ulrichstraße - Kanzleigasse und Händelhauskarree

Bild 3 - Das Händelhaus in Halle bei Nacht

Das Händelhaus in Halle ist das Geburtshaus von Georg Friedrich Händel und befindet sich an der Ecke Kleine Ulrichstraße, Kleine Klausstraße, Große Nikolaistraße und Oleariusstraße.

Das Händelhaus in Halle bei Nacht

Bild 4 - Der Gasthof Zum Schad in der Oleariusstraße

Heute findet sich hier der Gasthof Zum Schad. Ehemals war dies der Gasthof Zu Den Drei Königen. Laut Schultze-Gallera ist der Gasthof sehr alt und wurde als Weinhaus bereits 1584 erwähnt.

Der Gasthof Zum Schad in der Oleariusstraße

Bild 5 - Oleariusstraße Ecke Hackebornstraße

Dieses Bild zeigt die Ecke Oleariusstraße und Hackebornstraße. Die Hackebornstraße wurde 1886 polizeilich benannt. Im Hintergrund ist der Hallmarkt zu sehen.

Oleariusstraße Ecke Hackebornstraße

Dies könnte Sie auch interessieren:


« zurück zur Übersicht

Widmung ⯆

Dieses Portal ist entstanden durch Inspiration meiner leider viel zu früh verstorbenen Frau und ihrer tiefen Verbundenheit mit der Stadt Halle.
Geboren wurde sie in eine altehrwürdige Familie von Salzsiedern und sie blieb ihr Leben lang an Halle interessiert.
Ruhe in Frieden.

Peggy Peter
* 1977, † 2023

Wir werden uns wiedersehen!

Halle-entdecken.de aus Halle/Saale
Wissenswertes: Halle wurde im Laufe der Jahre verschiedenst bezeichnet: Halle (Saale), Halle/Saale, Halle a. d. Saale, Halle a. Saale, Halle a. S., Halle a. S.
www.halle-entdecken.de - Datenschutz, Impressum, Kontakt

Sitemap Sehenswürdigkeiten, Sitemap Essen & Schlafen, Sitemap Einkaufen, Sitemap Anbieter, Sitemap Wichtige Adressen, Sitemap Wissenswertes