5 Bilder aus der Talamtstraße
Beitrag vom 15.11.20195 Bilder im November 2019 in Halle (Saale) in abendlicher Stimmung aufgenommen. Diesmal geht es die Talamtstraße hinauf in Richtung Marktplatz.
Die Talamtstraße ist nach dem ehemaligen Talamt der Halloren benannt. Es wurde vor der Umgestaltung des Hallmarkt abgerissen. Sein schönstes Zimmer ist heute in der Moritzburg zu besichtigen.
Bild 1 - Entlang der Talamtstraße
Die Talamtstraße hat einige kleine und teilweise auch schon alte Geschäfte. Hier fahren die Straßenbahnen vom Hallmarkt zum Marktplatz.
Bild 2 - Geschäfte und Marktschlösschen
Im Hintergrund ist das Marktschlösschen zu sehen. Ein beeindruckender Bau, in welchem sich heute die Stadtinformation befindet. Rechts die Mauer zeigt, hier ist die Marktkirche.
Bild 3 - Blaue Türme
Die Blauen Türme sind die ehemaligen Türme der Kirche St. Gertrud. Als Kardinal Albrecht nun die neue Marktkirche in Auftrag gab, blieben nur die Türme stehen. Heute gehören alle vier Türme, der zwei ehemaligen Kirchen, der einen Marktkirche.
Bild 4 - Ein Traditions-Geschäft
Stempel Pfautsch gibt es in Halle seit über 100 Jahren. Neben Stempeln, Pokalen, Gravuren werden auch jahrszeitlich verschiedene Dekorationen wie Schwibbögen und Räuchermännchen angeboten.
Bild 5 - Hausmannstürme und Roter Turm
Die Hausmannstürme sind die Türme der ehemaligen Kirche St. Marien. Auch sie wurden in das neue Kirchengebäude integriert. Zwischen den Türmen gibt es eine Brücke, von der Besucher einen wunderbaren Blick weit über Halles Altstadt haben.
Dies könnte Sie auch interessieren:
Halle-Entdecken.de Service:
Kalenderblatt
Halle (Saale)
3
Dezember
2024
Alle historischen Ereignisse anzeigen ...
Anzeige
Halle-Entdecken.de Links:
Anzeige