Startseite » Blog » 5 Bilder aus der Talamtstraße

5 Bilder aus der Talamtstraße

Beitrag vom 15.11.2019

5 Bilder im November 2019 in Halle (Saale) in abendlicher Stimmung aufgenommen. Diesmal geht es die Talamtstraße hinauf in Richtung Marktplatz.

Die Talamtstraße ist nach dem ehemaligen Talamt der Halloren benannt. Es wurde vor der Umgestaltung des Hallmarkt abgerissen. Sein schönstes Zimmer ist heute in der Moritzburg zu besichtigen.

Bild 1 - Entlang der Talamtstraße

Die Talamtstraße hat einige kleine und teilweise auch schon alte Geschäfte. Hier fahren die Straßenbahnen vom Hallmarkt zum Marktplatz.

Entlang der Talamtstraße in Halle

Bild 2 - Geschäfte und Marktschlösschen

Im Hintergrund ist das Marktschlösschen zu sehen. Ein beeindruckender Bau, in welchem sich heute die Stadtinformation befindet. Rechts die Mauer zeigt, hier ist die Marktkirche.

Geschäfte und Marktschlösschen in Halle

Bild 3 - Blaue Türme

Die Blauen Türme sind die ehemaligen Türme der Kirche St. Gertrud. Als Kardinal Albrecht nun die neue Marktkirche in Auftrag gab, blieben nur die Türme stehen. Heute gehören alle vier Türme, der zwei ehemaligen Kirchen, der einen Marktkirche.

Blaue Türme in Halle

Bild 4 - Ein Traditions-Geschäft

Stempel Pfautsch gibt es in Halle seit über 100 Jahren. Neben Stempeln, Pokalen, Gravuren werden auch jahrszeitlich verschiedene Dekorationen wie Schwibbögen und Räuchermännchen angeboten.

Stempel Pfautsch in Halle

Bild 5 - Hausmannstürme und Roter Turm

Die Hausmannstürme sind die Türme der ehemaligen Kirche St. Marien. Auch sie wurden in das neue Kirchengebäude integriert. Zwischen den Türmen gibt es eine Brücke, von der Besucher einen wunderbaren Blick weit über Halles Altstadt haben.

Hausmannstürme und Roter Turm in Halle

Dies könnte Sie auch interessieren:


« zurück zur Übersicht

Widmung ⯆

Dieses Portal ist entstanden durch Inspiration meiner leider viel zu früh verstorbenen Frau und ihrer tiefen Verbundenheit mit der Stadt Halle.
Geboren wurde sie in eine altehrwürdige Familie von Salzsiedern und sie blieb ihr Leben lang an Halle interessiert.
Ruhe in Frieden.

Peggy Peter
* 1977, † 2023

Wir werden uns wiedersehen!

Halle-entdecken.de aus Halle/Saale
Wissenswertes: Halle wurde im Laufe der Jahre verschiedenst bezeichnet: Halle (Saale), Halle/Saale, Halle a. d. Saale, Halle a. Saale, Halle a. S., Halle a. S.
www.halle-entdecken.de - Datenschutz, Impressum, Kontakt

Sitemap Sehenswürdigkeiten, Sitemap Essen & Schlafen, Sitemap Einkaufen, Sitemap Anbieter, Sitemap Wichtige Adressen, Sitemap Wissenswertes