Halle-Entdecken.de Empfehlung:
Startseite » Sehenswertes und Freizeit » Berge » Petersberg, Halle
Sie haben einen Fehler gefunden?
Teilen Sie halle-entdecken.de die Änderung mit!
Änderung mitteilen

Inhaltsverzeichnis

    Petersberg Halle (Saale)

    Stadtteil: Nördliche Innenstadt
    Straße: August-Bebel-Straße; Universitätsring; Juliot-Curie-Platz
    PLZ: 06108
    Parken: Parkplatz am Löwengebäude der Universität; Umliegende Straßen an der August-Bebel-Straße
    Nächste Haltestelle: "Joliot-Curie-Platz" (Straßenbahn)
    Berghöhe: Höhe unbekannt, Kuppe 1837 abgetragen
    Besonderheiten: Standort der Oper Halle; heute kaum noch sichtbar und wird auch nicht mehr so genannt

    Beschreibung

    Seit 1880 ist der Petersberg teil der Stadt Halle. Vorher verlief die Stadtmauer in unmittelbarer Nähe. 1837 wurde die Kuppe abgetragen um einen Bauplatz für einen Theaterbau zu erhalten. Die ehemalige Vorstadt erhielt nach dem Berg den Namen Petersberger Vorstadt (siehe unten).

    Den Namen erhielt der Berg von einer sich dort befindlichen Petrikapelle. Heute wird der Berg nicht mehr Petersberg genannt und würde vermutlich auch mit dem Petersberg im Saalekreis verwechselt.

    Petersberg war auch der Name einer Vorstadt von Halle. Zwischen Steintor und Ulrichstor außerhalb der Stadtmauer gelegen (heute Große Steinstraße und Große Ulrichstraße). Weiterhin gab es noch die Vorstadt "Ringleben" direkt neben der Vorstadt Petersberg. Diese hieß später "Petersberger Untergemeinde" (1788). Wie Johann Georg Brieger in "Historisch topographische Beschreibung der Stadt Halle im Magdeburgischen" 1788 auf Seite 171 schrieb: "Beyde Oerter werden von sehr armen Leuten bewohnt, die in der Stadt selbst nicht im besten Rufe stehen; - denn hier pflegt man zu sagen: auf dem Petersberge hat die Ehrlichkeit ein Ende."

    Karte Petersberg Halle


    Größere Karte anzeigen

    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Teilen Sie halle-entdecken.de die Änderung mit!
    Änderung mitteilen

    Brandberge
    Brandberge
    Die Brandberge in Halle (Saale) - Adresse, Erreichbarkeit, Bilder und Karte ...
    Ochsenberg
    Ochsenberg
    Ochsenberg in der Lettiner Straße 18 in Halle (Saale) - Adresse, Beschreibung, Zugang und Karte ...
    Berge
    Berge
    Alle Einträge im Bereich "Berge"
    Nördliche Innenstadt
    Nördliche Innenstadt
    Informationen und alle Einträge aus der Straße bzw. dem Stadtviertel "N√∂rdliche Innenstadt".

    Halle-entdecken.de aus Halle/Saale
    Wissenswertes: Halle wurde im Laufe der Jahre verschiedenst bezeichnet: Halle (Saale), Halle/Saale, Halle a. d. Saale, Halle a. Saale, Halle a. S., Halle a. S.
    www.halle-entdecken.de - Mediadaten, Datenschutz, Impressum, Kontakt - Cookies einstellen

    Sitemap Sehenswürdigkeiten, Sitemap Essen & Schlafen, Sitemap Einkaufen, Sitemap Anbieter, Sitemap Wichtige Adressen, Sitemap Wissenswertes