Startseite » Blog » Impressionen Ehemalige Landesheilanstalt

Impressionen Ehemalige Landesheilanstalt

Beitrag vom 17.10.2017

Diese Bilder entstanden im Herbst 2017 rund um den Ernst-Grünfeld-Weg und die ehemalige Kirche der Landesheilanstalt.

Der Schlüsselbrunnen von Göbel in Heide-Süd am TGZ
Der Schlüsselbrunnen von Göbel in Heide-Süd am TGZ

Detailaufnahme vom Schlüssel des neuen Göbelbrunnens
Detailaufnahme vom Schlüssel des "neuen" Göbelbrunnens

Herbstimpression Heide-Süd in Halle (Saale) - Pilz
Herbstimpression Heide-Süd in Halle (Saale) - Pilz

Der Ernst-Grünfeld-Weg mit Blick zur ehemaligen Kirche der Landesheilanstalt
Der Ernst-Grünfeld-Weg mit Blick zur ehemaligen Kirche der Landesheilanstalt

GWG-Boardinghaus im Ernst-Grünfeld-Weg in Halle (Saale)
GWG-Boardinghaus im Ernst-Grünfeld-Weg in Halle (Saale)

Ruine der Kirche der ehemaligen Landesheilanstalt
Ruine der Kirche der ehemaligen Landesheilanstalt

Anmerkungen

Ernst Grünfeld

Grünfeld wurde 1883 in Brünn geboren und begann 1938 in Berlin Selbstmord, da ihm und seiner Frau die Adoptivtochter entzogen wurde. Seit 1919 lehrte Grünfeld an der Universität in Halle. Er war bis 1933 Stadtverordneter in der Saalestadt.

Bernd Göbel

Göbel ist ein 1942 in Freiberg geborener Bildhauer. Seit 1963 war er an der Hochschule Burg Giebichenstein tätig. Erst als Student, später als Lehrbeauftragter bis er 2008 aus dem Hochschuldienst ausschied. In Halle und Mitteldeutschland zieren von Göbel zahlreiche Kunstwerke den öffentlichen Raum.

Dies könnte Sie auch interessieren:


« zurück zur Übersicht

Widmung ⯆

Dieses Portal ist entstanden durch Inspiration meiner leider viel zu früh verstorbenen Frau und ihrer tiefen Verbundenheit mit der Stadt Halle.
Geboren wurde sie in eine altehrwürdige Familie von Salzsiedern und sie blieb ihr Leben lang an Halle interessiert.
Ruhe in Frieden.

Peggy Peter
* 1977, † 2023

Wir werden uns wiedersehen!

Halle-entdecken.de aus Halle/Saale
Wissenswertes: Halle wurde im Laufe der Jahre verschiedenst bezeichnet: Halle (Saale), Halle/Saale, Halle a. d. Saale, Halle a. Saale, Halle a. S., Halle a. S.
www.halle-entdecken.de - Datenschutz, Impressum, Kontakt

Sitemap Sehenswürdigkeiten, Sitemap Essen & Schlafen, Sitemap Einkaufen, Sitemap Anbieter, Sitemap Wichtige Adressen, Sitemap Wissenswertes