Startseite » Blog » Impressionen Ehemalige Landesheilanstalt

Impressionen Ehemalige Landesheilanstalt

Beitrag vom 17.10.2017 geschrieben von Halle-entdecken.de

Diese Bilder entstanden im Herbst 2017 rund um den Ernst-Grünfeld-Weg und die ehemalige Kirche der Landesheilanstalt.

Der Schl├╝sselbrunnen von G├Âbel in Heide-S├╝d am TGZ
Der Schlüsselbrunnen von Göbel in Heide-Süd am TGZ

Detailaufnahme vom Schl├╝ssel des neuen G├Âbelbrunnens
Detailaufnahme vom Schlüssel des "neuen" Göbelbrunnens

Herbstimpression Heide-S├╝d in Halle (Saale) - Pilz
Herbstimpression Heide-Süd in Halle (Saale) - Pilz

Der Ernst-Gr├╝nfeld-Weg mit Blick zur ehemaligen Kirche der Landesheilanstalt
Der Ernst-Grünfeld-Weg mit Blick zur ehemaligen Kirche der Landesheilanstalt

GWG-Boardinghaus im Ernst-Gr├╝nfeld-Weg in Halle (Saale)
GWG-Boardinghaus im Ernst-Grünfeld-Weg in Halle (Saale)

Ruine der Kirche der ehemaligen Landesheilanstalt
Ruine der Kirche der ehemaligen Landesheilanstalt

Anmerkungen

Ernst Grünfeld

Grünfeld wurde 1883 in Brünn geboren und begann 1938 in Berlin Selbstmord, da ihm und seiner Frau die Adoptivtochter entzogen wurde. Seit 1919 lehrte Grünfeld an der Universität in Halle. Er war bis 1933 Stadtverordneter in der Saalestadt.

Bernd Göbel

Göbel ist ein 1942 in Freiberg geborener Bildhauer. Seit 1963 war er an der Hochschule Burg Giebichenstein tätig. Erst als Student, später als Lehrbeauftragter bis er 2008 aus dem Hochschuldienst ausschied. In Halle und Mitteldeutschland zieren von Göbel zahlreiche Kunstwerke den öffentlichen Raum.

« zurück zur Übersicht

Dies könnte Sie auch interessieren:

Halle-entdecken.de aus Halle/Saale
Wissenswertes: Halle wurde im Laufe der Jahre verschiedenst bezeichnet: Halle (Saale), Halle/Saale, Halle a. d. Saale, Halle a. Saale, Halle a. S., Halle a. S.
www.halle-entdecken.de - Mediadaten, Datenschutz, Impressum, Kontakt - Cookies einstellen

Sitemap Sehenswürdigkeiten, Sitemap Essen & Schlafen, Sitemap Einkaufen, Sitemap Anbieter, Sitemap Wichtige Adressen, Sitemap Wissenswertes