Startseite » Blog » 5 Bilder vom Marktplatz in Halle

5 Bilder vom Marktplatz in Halle

Beitrag vom 15.11.2019

5 Bilder im November 2019 in Halle (Saale) in abendlicher Stimmung aufgenommen. Diesmal geht es auf den Marktplatz.

Bild 1 - Blick von der Marktkirche auf den Marktplatz

Rechts sehen wir noch einen Teil der Marktkirche, links den Roten Turm. Im Hintergrund hinter der Straßenbahnhaltestelle befindet sich der Ratshof. Früher stand dieser hinter dem Rathaus. Seit dem Abriss, nach dem Krieg, steht nun der Ratshof selbst direkt am Marktplatz.

Blick von der Marktkirche auf den Marktplatz in Halle

Bild 2 - Roter Turm von Halle

Der Rote Turm ist ein prägendes Element des Marktplatzes in Halle. Er und die vier Türme der Marktkirche ergeben zusammen das Wahrzeichen von Halle, "die 5 Türme".

Roter Turm von Halle

Bild 3 - Roter Turm im Detail

Der Rote Turm wurde bereits 1418 begonnen zu bauen. Der Turm ist nicht quadratisch. Unten ist er viereckig, in der Höhe wird er achteckig. Der Turm hat 76 Glocken für das Glockenspiel und 5 Glocken für die Zeitangabe.

Roter Turm im Detail

Bild 4 - Marktplatz bei Nacht

Neben dem Kaufhaus führt ein Durchgang in die Brüderstraße. Eine alte Straße Halles. - Heute fahren die Straßenbahnen quer über den Platz. Das war natürlich nicht immer so. Einst war der Platz auch für Autos nutzbar. Heute kaum noch vorstellbar.

Marktplatz bei Nacht in Halle

Bild 5 - Beginn der Brüderstraße

Die Löwenapotheke wurde 1555 gegründet. Befand sich aber nicht immer in diesem Haus (weiß mit Giebel). Zeitweise befand sie sich auch im Marktschlösschen. - Die Brüderstraße hat laut Schultze-Gallera den Namen vom alten Rittergeschlecht derer von Pruve. Bereits um 1350 entwickelte sich an deren Hof die Pruvestrate.

Beginn der Brüderstraße in Halle

Dies könnte Sie auch interessieren:


« zurück zur Übersicht

Widmung ⯆

Dieses Portal ist entstanden durch Inspiration meiner leider viel zu früh verstorbenen Frau und ihrer tiefen Verbundenheit mit der Stadt Halle.
Geboren wurde sie in eine altehrwürdige Familie von Salzsiedern und sie blieb ihr Leben lang an Halle interessiert.
Ruhe in Frieden.

Peggy Peter
* 1977, † 2023

Wir werden uns wiedersehen!

Halle-entdecken.de aus Halle/Saale
Wissenswertes: Halle wurde im Laufe der Jahre verschiedenst bezeichnet: Halle (Saale), Halle/Saale, Halle a. d. Saale, Halle a. Saale, Halle a. S., Halle a. S.
www.halle-entdecken.de - Datenschutz, Impressum, Kontakt

Sitemap Sehenswürdigkeiten, Sitemap Essen & Schlafen, Sitemap Einkaufen, Sitemap Anbieter, Sitemap Wichtige Adressen, Sitemap Wissenswertes