Startseite » Blog

5 Bilder vom Marktplatz in Halle

Beitrag vom 15.11.2019

5 Bilder im November 2019 in Halle (Saale) in abendlicher Stimmung aufgenommen. Diesmal geht es auf den Marktplatz.

Bild 1 - Blick von der Marktkirche auf den Marktplatz

Rechts sehen wir noch einen Teil der Marktkirche, links den Roten Turm. Im Hintergrund hinter der Straßenbahnhaltestelle befindet sich der Ratshof. Früher stand dieser hinter dem Rathaus. Seit dem Abriss, nach dem Krieg, steht nun der Ratshof selbst direkt am Marktplatz.



weiter lesen ...

5 Bilder aus der Talamtstraße

Beitrag vom 15.11.2019

5 Bilder im November 2019 in Halle (Saale) in abendlicher Stimmung aufgenommen. Diesmal geht es die Talamtstraße hinauf in Richtung Marktplatz.

Die Talamtstraße ist nach dem ehemaligen Talamt der Halloren benannt. Es wurde vor der Umgestaltung des Hallmarkt abgerissen. Sein schönstes Zimmer ist heute in der Moritzburg zu besichtigen.

Bild 1 - Entlang der Talamtstraße

Die Talamtstraße hat einige kleine und teilweise auch schon alte Geschäfte. Hier fahren die Straßenbahnen vom Hallmarkt zum Marktplatz.



weiter lesen ...

5 Bilder vom Hallmarkt

Beitrag vom 15.11.2019

5 Bilder im November 2019 in Halle (Saale) in abendlicher Stimmung aufgenommen. Diesmal geht es auf der Südseite des Hallmarktes entlang.

Der Hallmarkt war einst der Platz der Salzsiederei und der Halloren. Hier wurde Sole zu Salz. Dafür waren hier zahlreiche Kote zum Salzsieden aufgebaut. Häuser gab es damals keine.

Bild 1 - Ecke Talamtstraße, Hallmarkt und Hallorenring

Zwischen dem Hotel und dem neu erbauten Finanzamt geht es in Richtung Händel-Halle. Nicht zu sehen ist die Saale direkt unter dem Hallorenring. Erst an der Klausbrücke fließt die Saale wieder sichtbar weiter.



weiter lesen ...

5 Bilder - Talamtstraße, Marktkirche und Hallmarkt

Beitrag vom 13.11.2019

5 Bilder im November 2019 in Halle (Saale) in abendlicher Stimmung aufgenommen. Diesmal geht es von der Talamtstraße, mit Blick auf die Marktkirche weiter zur Westseite des Hallmarkts.

Bild 1 - Blick in die Talamtstraße in Richtung Marktplatz

Die Talamtstraße verbindet den Hallmarkt mit dem Marktplatz. Dort gibt es einige kleine Geschäfte und einen wunderbaren Blick auf die Marktkirche und den Roten Turm.



weiter lesen ...

5 Bilder - Kleine Ulrichstraße und Oleariusstraße

Beitrag vom 12.11.2019

5 Bilder im November 2019 in Halle (Saale) in abendlicher Stimmung aufgenommen. Diesmal geht es von der Kleinen Ulrichstraße Ecke Dachritzstraße, weiter in die Oleariusstraße bis fast zum Hallmarkt.

Bild 1 - Kleine Ulrichstraße - Blick zur Kanzleigasse

Die Kleine Ulrichstraße ist ein alte, mittelalterliche Straße. Noch immer folgt sie dem alten Straßenverlauf. Auch die Kanzleigasse, die Verbindung zum Domplatz, ist eine alte Straße. Im Hintergrund ist bereits die Ecke Kleine Klausstraße und Große Nikolaistraße erkennbar.



weiter lesen ...
Widmung ⯆

Dieses Portal ist entstanden durch Inspiration meiner leider viel zu früh verstorbenen Frau und ihrer tiefen Verbundenheit mit der Stadt Halle.
Geboren wurde sie in eine altehrwürdige Familie von Salzsiedern und sie blieb ihr Leben lang an Halle interessiert.
Ruhe in Frieden.

Peggy Peter
* 1977, † 2023

Wir werden uns wiedersehen!

Halle-entdecken.de aus Halle/Saale
Wissenswertes: Halle wurde im Laufe der Jahre verschiedenst bezeichnet: Halle (Saale), Halle/Saale, Halle a. d. Saale, Halle a. Saale, Halle a. S., Halle a. S.
www.halle-entdecken.de - Datenschutz, Impressum, Kontakt

Sitemap Sehenswürdigkeiten, Sitemap Essen & Schlafen, Sitemap Einkaufen, Sitemap Anbieter, Sitemap Wichtige Adressen, Sitemap Wissenswertes